Sonntagsblatt

Kriminalstatistik 2023: Mehr Straftaten, bessere Aufklärungsquote

Sonntagsblatt 11 Stunden 21 Minuten ago
München (epd). Die Zahl der Straftaten in Bayern ist 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 2,4 Prozent gestiegen. Insgesamt seien 4.361 Straftaten pro 100.000 Einwohner gezählt worden, gab das Bayerische Innenministerium am Montag in München bekannt. Mit 65,2 Prozent lag die Aufklärungsquote 2023 leicht über dem Vorjahr (2022: 64,4 Prozent).

Kultur in der Karwoche in der Evangelischen Akademie Tutzing

Sonntagsblatt 13 Stunden ago
Tutzing (epd). Unter dem Titel "Zwischen Emmaus und (N)irgendwo - Wege durch Krisen" findet vom 25. bis 28. März die diesjährige Karwochentagung der Evangelischen Akademie Tutzing statt. Das Programm der Tagung, die jedes Jahr unter dem Motiv "Innehalten in der Karwoche" stattfindet, sei von einem "sensiblen Miteinander von Musik, Literatur, Malerei, Spiritualität und Psychotherapie, Gaumenfreuden, Atempausen am Ufer des Sees sowie in den Salons des Schlosses" geprägt, sagte Akademiedirektor Udo Hahn laut Mitteilung am Montag.

Studie: Soziale Arbeit bleibt auch künftig unter Druck

Sonntagsblatt 13 Stunden ago
Nürnberg, Berlin (epd). Nach Ansicht von Fachleuten werden sich die Beschäftigungsbedingungen in der sozialen Arbeit künftig nicht verbessern. Für die kommenden Jahre rechne er eher mit weniger Geld in der Branche, sagte Joß Steinke vom Deutschen Roten Kreuz bei der Vorstellung einer Studie am Montag in Berlin. Er habe "wenig Hoffnung, dass ein wirklich großer Sprung hin zu besseren Arbeitsbedingungen und auch besserer Bezahlung gelingt", erläuterte der Mitautor der Studie "Vor dem Kollaps!? Beschäftigung im sozialen Sektor".

Ausstellung in Coburg zeigt Geschichte des jüdischen Autenhausen

Sonntagsblatt 16 Stunden 25 Minuten ago
Coburg (epd). Die Wanderausstellung "Jüdisches Autenhausen 1667 bis 1923" ist seit Montag (18. März) im Staatsarchiv Coburg zu sehen. In sieben Kapiteln werden die bis ins 17. Jahrhundert zurückreichende Geschichte der jüdischen Gemeinde Autenhausen, ihr religiöses Leben, ihre Einrichtungen, ihre Sozialgeschichte sowie das Pogrom, das zu ihrem Ende führte, behandelt, teilte die Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns am Montag mit. Die Ausstellung läuft bis zum 31. Mai.

Ökumenischer Kreuzweg führt durch Nürnbergs Innenstadt

Sonntagsblatt 16 Stunden 25 Minuten ago
Nürnberg (epd). Zum Auftakt der Karwoche laden die Nürnberger Innenstadtgemeinden sowie die Kirchengemeinden von St. Johannis am Freitag (22. März) zu einem Ökumenischen Kreuzweg ein. Der Weg führt entlang der Kreuzwegstationen des Bildhauers Adam Kraft (ca. 1455 bis 1509) von St. Sebald zum Johannisfriedhof, teilte das Dekanat Nürnberg am Montag mit.

10 Osterfilme für die ganze Familie

Sonntagsblatt 18 Stunden 25 Minuten ago
Nicht nur in der Weihnachtszeit will man mit der Familie auf dem Sofa Filme anschauen. Auch an den Osterfeiertagen ist ein guter Film mit den Liebsten etwas Schönes. Deshalb haben wir zehn Osterfilme für die ganze Familie herausgesucht.
Veronika Bonk

Was ist Karfreitag?

Sonntagsblatt 19 Stunden 10 Minuten ago
Kein Fleisch, aber Fisch und die Kirchenglocken bleiben still. Warum Karfreitag einer der höchsten Feiertage im Christentum ist.
Cathrin Clemens

Wie orthodoxe Christen Ostern feiern

Sonntagsblatt 19 Stunden 25 Minuten ago
Über 100.000 Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine sind seit Ende Februar 2022 in Bayern angekommen. Rund zwei Drittel davon dürften orthodoxe Christen sein. Welche Bräuche pflegen sie in der Karwoche? Wie feiern sie Ostern? Ein Blick durchs Schlüsselloch der griechisch-orthodoxen Gemeinde in München.
Barbara Krauße

Die Tradition der Osterbrunnen: Das steckt hinter dem Brauch

Sonntagsblatt 19 Stunden 25 Minuten ago
In zahlreichen fränkischen Dörfern und Städten werden jedes Jahr zur Osterzeit Brunnen oder Quellen mit Eiern, Blumen, Kränzen und Girlanden geschmückt. Was dahinter steckt, weiß Kreisarchivpfleger Adrian Roßner aus Zell im Fichtelgebirge – einer der jüngsten Heimatforscher Bayerns.
Sandra Blaß-Frisch

Was ist Gründonnerstag?

Sonntagsblatt 19 Stunden 25 Minuten ago
Das letzte Abendmahl, eine Fußwaschung und grüne Speisen. Hier erfahren Sie, was es mit Gründonnerstag auf sich hat.
Cathrin Clemens

6 Traditionen zu Ostern und ihr Ursprung

Sonntagsblatt 19 Stunden 25 Minuten ago
Jesus Christus ist an Ostern auferstanden. Darum hoffen Christ*innen auf das ewige Leben. Doch was hat der Osterhase damit zu tun? Wir stellen sechs Osterbräuche vor – und erklären ihren Ursprung.
Helmut Frank
Checked 5 Stunden 53 Minuten ago