Aggregator

Gedenken an Olympia-Attentat: Klein bedauert Absage der Angehörigen

Sonntagsblatt 17 Stunden 59 Minuten ago
Berlin, München (epd). Der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, bedauert die Entscheidung der Angehörigen der Opfer des Münchner Olympia-Attentats, der geplanten Gedenkveranstaltung fernzubleiben. "Ich bin der Auffassung, dass die Bundesregierung den Angehörigen und Hinterbliebenen des Olympia-Attentats ein faires Angebot gemacht hat", sagte er dem "RedaktionsNetzwerk Deutschland" (Freitag).
epd

Sozialministerin Scharf (CSU) will Dialog mit jungen Menschen stärken

Sonntagsblatt 19 Stunden 35 Minuten ago
München (epd). Zum Internationalen Tag der Jugend am 12. August will die Bayerische Familienministerin Ulrike Scharf (CSU) den Fokus auf die Bedürfnisse junger Menschen richten. "Kinder und Jugendliche sind Experten in eigener Sache. Ihre Anliegen müssen Gehör finden", sagte sie laut einer Pressemitteilung am Donnerstag. Genau dies ermögliche der Bayerische Aktionsplan Jugend. Dieser soll den öffentlichen Dialog mit den Jugend intensivieren und ihre Beteiligung in allen Lebensbereichen voranbringen.
epd

Mariä Himmelfahrt: DGB kritisiert fehlenden Feiertag für Franken

Sonntagsblatt 19 Stunden 35 Minuten ago
Nürnberg (epd). Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) in Mittelfranken fordert, Mariä Himmelfahrt für alle Menschen in Bayern zum Feiertag zu machen. Stephan Doll, Geschäftsführer des DGB in Nürnberg, sagte am Freitag, einen Feiertag auf Basis der Religionszugehörigkeit zwischen Gemeinden unterschiedlich zu behandeln, sei nicht mehr zeitgemäß, wenn immer weniger Menschen die christliche Religion hätten. "Die Nürnbergerinnen und Nürnberger haben sich ebenso viele freie Tage wie die Münchnerinnen und Münchner verdient", stellte Doll fest.
epd

Bayerischer Jugendring fordert Wählen ab 14 Jahren

Sonntagsblatt 19 Stunden 36 Minuten ago
München (epd). Zum Internationalen Tag der Jugend am 12. August hat der Bayerische Jugendring (BJR) seine Forderung nach einer Absenkung des Wahlalters erneuert. In einer Mitteilung am Freitag forderte er, das Wahlalter auf 14 zu senken "und damit mehr Partizipation junger Menschen bei Wahlen auf allen politischen Ebenen zu ermöglichen". Bereits 2005 habe der BJR das aktive Wahlrecht ab 14 Jahren zum Ziel erklärt.
epd

Kirchengemeinde Hirschau: Auch Ideen sind Spenden

Aus der Landeskirche 21 Stunden 29 Minuten ago
Was tun, wenn sich eine Renovierungsmaßnahme als große Baustelle entpuppt? Zahlreiche Kirchengemeinden stehen vor ähnlichen Fragen. Wie lässt sich eine umfangreiche Sanierung bei knappem Haushalt finanzieren? Hier sind gute Ideen gefragt. Zum Beispiel in Hirschau.