Wir feiern jeden Sonntag um 10.00 Uhr in unserer Petruskirche Gottesdienst.

Aktuelle Termine sehen Sie auf der Startseite in der rechten Spalte unter "Gottesdienste". Weiterhin haben Sie Zugang zur Termindatenbank über das Hauptmenü unter "Veranstaltungstermine". Geben Sie hier z.B. den Suchbegriff "Gottesdienst" oder "Andacht" ein, um alle entsprechenden Termine angezeigt zu bekommen.

Abendmahl

• Einmal im Monat feiern wir das Heilige Abendmahl, in der Regel am ersten Sonntag im Monat, sowie an Festtagen.
  • Wir feiern das Abendmahl in einem Halbkreis um den Altar.
  • Sie bekommen eine Hostie und einen Einzelkelch mit Traubensaft gereicht.

Kindergottesdienst

• Während des Erwachsenengottesdienstes feiern wir parallel einen Kindergottesdienst im Gemeindehaus (Obergeschoss) - und zwar alle 14 Tage. Im Terminmodel finden Sie unter "Gottesdienste", wann die nächsten Kindergottesdienste gefeiert werden.
  • Bei uns ist es üblich, dass die Kinder zuerst mit den Eltern in den Hauptgottesdienst gehen. Während des ersten Liedes ziehen die Kinder mit dem Kindergottesdienst-Team in den Gottesdienstraum nebenan aus.
  • In den Schulferien findet kein Kindergottesdienst statt.

Kirchencafé, Frühstück und mehr

Viele Gemeindeglieder schätzen es, vor oder nach den Gottesdiensten zu einer Tasse Kaffee oder Tee oder zum Frühstück zusammenzukommen, um mit anderen ins Gespräch zu kommen.

In der Regel findet nach jedem Gottesdienst ein Kirchencafé auf dem Kirchvorplatz oder im Gemeindehaus statt.

Ein gemeinsames Frühstück findet außerhalb der Ferienzeiten in der Regel am zweiten oder dritten Sonntag des Monats von 9 - 10 Uhr im Gemeindehaus statt. Im Augenblick pausiert das gemeinsame Frühstück jedoch. Neue Termine veröffentlichen wir auf jeden Fall unter "Veranstaltungen".

Ein ganz besonderes Frühstück bieten wir Ostern im Anschluss an die Osternacht (Ostersonntag gegen 7 Uhr) im Gemeindehaus an.

Familiengottesdienste finden in regelmäßigen Abständen und / oder zu Festtagen (Erntedank, Weihnachten) statt. Die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

MiniGottesdienste für die Allerkleinsten und Kleinen und ihren Eltern, Großeltern und Paten finden in der Regel an vier Samstagabenden (17 Uhr) im Jahr statt. Anschließend gibt es ein Abendessen für Klein und Groß im Gemeindehaus.

Termine finden Sie im Veranstaltungskalender und werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Ökumenische Taizé-Andacht

Viermal im Jahr feiern evangelische und katholische Christen in der Petruskirche eine ökumenische Abendandacht in der Tradition von Taizé.

Termine finden Sie unter "Gottesdienste" und werden rechtzeitig bekanntgegeben.